ASB Südwestfalen Für Hagen und die Region

Wir sind für Sie da!

Der ASB Regionalverband Südwestfalen e.V. ist als Hilfsorganisation für kranke, verletzte und hilfsbedürftige Menschen da. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen engagieren sich professionell und zuverlässig in unseren Angebotsbereichen Rettungsdienst, qualifizierter Krankentransport, Erste-Hilfe-Ausbildung sowie den Integrative Hilfen in der Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.

Telefonische Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist wieder telefonisch unter einer neuen Rufnummer erreichbar!
Die neue Telefonnummer lautet 02331 48332-0.

Ihre Anliegen sowie Ihre Kontaktdaten können Sie darüber hinaus auch gerne an info(at)asb-suedwestfalen.de übermitteln.

Für sehr dringende Anliegen wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung.

Aktuelles vom ASB Südwestfalen und aus ganz NRW

Freiwilliges Soziales Jahr

RV Vest RecklinghausenFreiwilligendienst (FSJ/BFD)ASJ

Freiwilliges Soziales Jahr

Schon was vor in der nächsten Zeit?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet die Möglichkeit, das Arbeitsleben kennen zu lernen und viele wichtige Erfahrungen zu sammeln. Wer daran teilnimmt, erhält neue Einblicke in seine Fähigkeiten.

Die Dauer des Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) erstreckt sich - wie auch beim BFD - im Regelfall auf 12 Monate.

Ein FSJ beim ASB zeigt, wo es künftig lang gehen kann und bereitet Sie auf das Berufsleben vor. Variabel zwischen sechs und achtzehn Monaten geht es mitten rein in soziale Tätigkeiten: zum Neigungen verwirklichen, eigene Talente entdecken und neue Wege gehen! Die begleitenden Seminare (25 Tage bei einem 12-monatigen Einsatz) vermitteln nicht nur Hintergrundwissen für die praktische Arbeit in den Einsatzstellen, sie bieten zudem Raum für Kreativität und Austausch mit Gleichgesinnten.

Einsatzbereiche

Der ASB bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für ein FSJ. Jeder FSJ´ler kann hier einen Tätigkeitsbereich finden, der zu den eigenen Interessen und zur zukünftigen Berufswahl passt: Zahlreiche Einsatzfelder machen es leicht, einen passenden Bereich zu finden. Kinder- und Jugendhilfe oder Schulberatung sind die richtigen Einsatzorte für alle mit einem Gespür für Konfliktlösungen und Spaß am Umgang mit jungen Menschen. Wer seine Aufgabe in der Pflege und sozialen Integration anderer Menschen sieht, findet in der Alten- oder Behindertenhilfe seinen Platz. Die Erste-Hilfe-Breitenausbildung ist optimal für medizinisch Interessierte. Kontaktfreudige sind richtig beim Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen oder bei „Essen auf Rädern".

Qualifikation

Das FSJ wird von vielen Hochschulen als Wartezeit für einen Studienplatz anerkannt und gilt als Vorpraktikum für bestimmte pädagogische oder sozialpflegerische Ausbildungen. Arbeitgeber schätzen die praktischen Erfahrungen und zahlreichen Qualifikationen, die sich in einem FSJ erwerben lassen. Für zukünftige Bewerbungen ist das „qualifizierte Arbeitszeugnis" über Tätigkeit und Dauer im FSJ Gold wert.

Finden Sie den passenden Kurs

Ansprechpartner*in

Geschäftsstelle Hagen

Arbeiter-Samariter-Bund RV Südwestfalen e.V.
Eilper Straße 71-75
58091 Hagen

02331 48332-0 (NEUE RUFNUMMER)
info(at)asb-suedwestfalen.de