Erfolgreiche Premiere beim ASB-Reiseangebot

Am gestrigen Sonntag ging es erstmals zur Villa Hügel nach Essen.

Leben im AlterTeilhabeNRWRV Münsterland

Dieser neu ins Programm aufgenommene Tagesausflug hat sich richtig gelohnt und fand bei allen Reisegästen großen Anklang. Nach einer reibungslosen Anfahrt ging es zunächst zur Villa Hügel. Schon die Anfahrt durch die Allee war beeindruckend. Ein 28 Hektar großer Park mit Jahrhunderte altem Baumbestand umgibt die herrschaftliche Villa mit dem weithin sichtbaren Kupferdach. Nach einem kurzen Spaziergang zum Schiffsanleger der „Weißen Flotte Baldeney“ gingen wir für eine zweistündige Schiffsrundfahrt an Bord der „Stadt Essen“. Wir alle waren erstaunt über die Größe des Sees und die unglaublich üppige Vegetation. Selbstverständlich gab es auch Gastronomie an Bord, sodass die Zeit sehr schnell verging.

Bei der im Anschluss für unsere Gruppe gebuchten Führung durch den imposanten Stammsitz der Familie Krupp hatten wir das Glück, mit einer versierten Gästeführerin einen brillanten Eindruck zum Haus und der komplizierten Familiengeschichte zu erhalten. Mit viel Fachwissen führte sie uns durch die riesigen, holzgetäfelten Räume, erzählte aus den Biographien zu den großflächig gemalten Porträts und verdeutlichte die Bedeutung der Familie Krupp für Wirtschaft, Arbeiterschaft und insbesondere das Ruhrgebiet.

Vor unserer Heimfahrt ging es dann noch in ein Essener Traditionslokal hoch über dem Baldeney-See, die „Heimliche Liebe“! Selbstgebackener Kuchen, Spargelgerichte der Saison, feine Kleinigkeiten – die Speisekarte bot für jeden Geschmack etwas.

Aufgeteilt auf zwei Fahrzeuge des ASB brachten wir schließlich alle Reisegäste zurück nach Münster und zu ihrem Zuhause.

Es war ein gelungener Tag für uns alle! Ein Ziel also, das wir mit Sicherheit wieder anbieten werden.