Inklusion durch Sport: der ASB beim internationalen Fußballturnier

Am 8. Juni spielten 38 Teams aus 6 Ländern beim Inklusions-Fußballturnier des Germania Zündorf 1913 e.V. - der ASB unterstützt das einzigartige Event!

TeilhabeFußballNRWKölnRV Rhein-Erft/Düren

Am 8. Juni 2024 traten 38 Teams aus sechs Ländern beim internationalen Inklusions-Fußballturnier des Germania Zündorf 1913 e.V. gegeneinander an. Dieses einzigartige Fußballturnier bot Menschen jeden Alters und jeder Fähigkeit die Möglichkeit, am Fußball teilzunehmen und wertvolle gemeinschaftliche Erfahrungen zu sammeln.

Unter dem Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ standen der Spaß am Spiel und die gemeinsame Teilhabe im Vordergrund, unabhängig von den Wettkampfergebnissen. Das Turnier setzte damit ein starkes Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch willkommen ist und seine Stärken und Talente entfalten kann.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Köln sorgte ehrenamtlich für die sanitätsdienstliche Absicherung des Events. Der ASB Rhein-Erft/Düren präsentierte den ASB-Wünschewagen, während der ASB NRW und der ASB Deutschland das Event sowohl logistisch als auch finanziell tatkräftig unterstützten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des langjährigen Wunscherfüllers und Fußballidols Toni Schumacher und des Musikers und TV-Moderators Giovanni Zarrella, die vor Ort live mitfieberten und das Turnier unterstützten.

„Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen, denn es setzt ein starkes Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, in der jeder Mensch willkommen ist und seine Stärken und Talente entfalten kann. Wir sind stolz, Teil dieser großartigen Veranstaltung zu sein und freuen uns, dass wir mit unserem Engagement einen Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft leisten können“, so Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer ASB NRW.

Das Turnier zeigte eindrucksvoll, dass sportlicher Wettbewerb und gemeinschaftliches Erleben Hand in Hand gehen können, und setzte ein starkes Signal für die Bedeutung von Inklusion und gemeinsamer Teilhabe.

Dieses Projekt unterstützt der ASB NRW e.V. von Herzen gerne – hier und jetzt!