Menschenschätze- Gemeinsam für eine lebendige Verbandskultur

EhrenamtFreiwillig aktivNRW

Mit dem Projekt "Menschenschätze und Menschen schätzen" setzen wir uns das Ziel, eine nachhaltig wirksame Verbandskultur zu entwickeln, die auf einem werteorientierten Handeln und einem respektvollen Umgang basiert. Wir möchten nicht nur intern, sondern auch nach außen hin als glaubwürdiger und attraktiver Arbeitgeber im Sozialwesen wahrgenommen werden.

Unser Verbandsentwicklungsprozess erstreckt sich über ganz NRW und dient als Motor für die Initiierung und Umsetzung von Dialog-, Vernetzungs- und Wissensaustausch-Formaten. Ziel ist es, Haupt- und Ehrenamtliche gleichermaßen zu aktivieren, wertzuschätzen und zu beteiligen sowie die Mitgliedschaften im ASB zu stärken.

Wir verstehen uns nicht nur als einzelne Verbände, sondern als eine große Gemeinschaft, die von einem funktionierenden Netzwerk profitiert. Deshalb wird im Rahmen von "Menschenschätze(n)" daran gearbeitet, die Verbände untereinander zu vernetzen und Möglichkeiten für einen effektiven Erfahrungs- und Wissenstransfer zu schaffen.

Vor Kurzem hatten wir das Vergnügen, eine inspirierende Veranstaltung zum Thema "Engagement meistern"  in Wuppertal zu erleben. Dabei wurde deutlich, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Bernd Leisen von der Universität Vechta präsentierte uns ein faszinierendes Digitales Ehrenamtsprojekt - das Online Bingo.

Die Idee entstand während der Corona-Pandemie, als Bernd darüber nachdachte, wie er älteren Menschen helfen könne, ohne vor Ort sein zu müssen. Das Prinzip des Online Bingos ist einfach: Eine Gruppe von Senioren trifft sich virtuell und löst gemeinsam Fragen wie "Nenne mir ein Lied zu den vier Bildern". Die Nachfrage in den Seniorenheimen ist so groß, dass bereits ein eigenes Team entstanden ist. Ob als Moderator, der eine Stunde pro Woche investiert, oder als Hintergrunddienst, der täglich fünf Minuten für die Fragenarbeit aufbringt - jede helfende Hand ist willkommen.

Dieselbe Philosophie wollen wir auch in unserem Verband weitertragen. Unabhängig von Stärken, Interessen oder verfügbarer Zeit - jeder Beitrag ist von unschätzbarem Wert. Sei es im Besuchshundedienst, bei Sanitätsdiensten oder im Katastrophenschutz - jede Unterstützung ist herzlich willkommen.